19. Juni 2015

Rezept: Indische Linsensuppe mit Joghurt-Topping



Indisches Essen ist immer wieder lecker. Diesmal gibt es eine indische Linsensuppe für euch, die wir bereits so oft gemacht haben - wenige Zutaten, leicht zu machen und einfach lecker!


Zutaten (für 2 Personen):

  • 1 Zwiebel
  • 1 EL Öl
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 gehäufter TL Currypulver
  • 500ml Gemüsebrühe + extra Wasser
  • 150g gelbe Linsen
  • 1 TL Limettensaft
  • 4-5 Zweige Minze
  • 150g Joghurt
  • Salz
  • frisch gemahlener Pfeffer
  • 1/2 TL gemahlener Kreuzkümmel
  • 2 kleine Tomaten


Zubereitung:
  1. Die Zwiebel schälen und fein würfeln. Das Öl in einem Topf erhitzen, die Zwiebelwürfel darin glasig werden lassen. Den Knoblauch schälen und dazupressen. Das Currypulver darüberstäuben und anschwitzen. Mit der Brühe ablöschen.
  2. Die Linsen und den Limettensaft dazugeben und zugedeckt bei schwacher Hitze 10 - 15 Minuten köcheln lassen. Gerne etwas Wasser nachgießen.
  3. Inzwischen die Minze waschen und trocken schütteln, die Blättchen abzupfen und hacken. Die Minze mit dem Joghurt verrühren und mit Salz, Pfeffer und Kreuzkümmel abschmecken. Auch hier kann man gerne nochmal etwas Limettensaft hinzugeben.
  4. Die Tomaten waschen und ohne Stielansätzen würfeln.
  5. Die Suppe abschmecken, Joghurt und Tomaten zum Servieren daraufgeben.
Dazu passen auch gut Naan-Brote, die ihr im Asienshop kaufen könnt. Weißbrot passt allerdings auch sehr gut.


Guten Appetit!


2 Kommentare:

  1. Liebe Janne,
    nun komme ich endlich mal dazu, dich auch zu besuchen und mich für dein liebes Feedback auf meiner Seite zu bedanken ♥
    Bei dir ist es ebenfalls total schön und die Linsensuppe sieht köstlich aus! Bei dem Wetter passt die ja perfekt :-)
    Liebste Grüße Janke

    AntwortenLöschen
  2. Ich liebe Linsensuppe, so lecker. Könntest es bei mir beinahe jeden Tag geben=)
    Liebe Grüsse,
    Krisi

    AntwortenLöschen

Lieb von euch, einen Kommentar zu hinterlassen!
Ich lese jeden einzelnen mit Freude durch - zwar gebe ich mir Mühe, alle zu beantworten, schaffe es leider zeitlich nicht immer.
Bitte habt dann Nachsicht mit mir.

Ich freue mich dennoch darauf, von euch zu hören!
Besucht mich bald wieder! :-)

Liebe Grüße, Janne