8. Juni 2013

Mit schönen Erinnerungen und viel Olivenöl im Gepäck wieder zurück


Wieder zu Hause!
Auch wenn mein Zimmer um einiges größer als so ein Wohnmobil ist (und ich es zudem nicht mit zwei weiteren Personen teilen muss :-D), würde ich nur zu gerne wieder zurück in die Toskana fahren.
Zwei traumhaft schöne Wochen liegen hinter mir - mit vielen lustigen Ereignissen (auf einem Rastplatz wurden wir zur Attraktion: Chinesen haben sich regelrecht ihre Nasen an unseren Scheiben platt gedrückt, als wir gerade gemütlich gegessen haben - Fotos inklusive! :-D), schönen Landschaften und, natürlich, guten Essen.

Lasst euch nun also auf eine kleine Reise durch eine einzigartige Gegend in Italien ein und vergesst mal die ganzen Wassermassen, die derzeit in Deutschland niederprallen. (Dies hier ist nur eine ganz kleine Auswahl meiner knapp 700 Fotos... - euch alle zu zeigen wäre einfach viel zu viel geworden :-D)

Google Maps hat es mir ganz leicht möglich gemacht, euch zu zeigen, wo wir in den zwei Wochen herumgetourt sind:

Nach einem Zwischenstopp beim Lago Maggiore sind wir gleich nach Pisa durchgestartet.
Der Turm ist wirklich unbeschreiblich schief! Die typischen "Touri-Fotos" durften natürlich nicht fehlen, weshalb es nun eine ganze Bilderreihe gibt, auf der ich ganz tapfer den Turm vorm Umfallen schütze. (Nicht gerade einfallsreich - es standen ganze Menschenmassen in genau derselben Position wie ich vorm Turm ;-D)


Bevor ich nun anfange, euch von den zahlreichen Restaurants zu erzählen, in die wir so gut wie jeden Abend eingekehrt sind, ziehe ich lieber ein allgemeines Fazit: So gut wie überall war das Essen grandios! Meine Lieblinge: Tagliatelle mit Steinpilzen und Trüffel, Pizza mit Champignons, gemischte Fischvorspeise (siehe Foto - sie war einfach unglaublich lecker...!!) und Kalbsschnitzel mit Rucola, Parmesan und Olivenöl - ein Gaumenschmaus! Es ist ja so gut wie selbstverständlich, dass jedes Gericht vor Olivenöl nur so getrieft hat... Mhmmm... wirklich wunderbar! So Leckereien wie Bruschetta werden wir zu Hause garantier auch mal selbst probieren.
Eine einzige Sache war allerdings zum Verrücktwerden: Das Brot oder die Brötchen haben nach NICHTS geschmeckt und überraschten stets mit solch einer pappigen und trockenen Rinde... Da bin ich von den deutschen Backwaren ja regelrecht verwöhnt :-D

Unser nächstes Ziel war Lucca - meiner Meinung nach sogar noch viel schöner als Pisa.
Absolutes Highlight: Man kann auf der Stadtmauer entlangfahren. Ein toller Weg - so schön, dass wir gleich zweimal rumgefahren sind (jeweils nur 10 km ;-D).
 

Vinci, Siena, die Crete (typische toskanische Landschaft), Volterra und das Meer bei Marina die Bibbona waren natürlich allesamt ebenso ganz wundervoll.


Gerade der "Duomo" in Siena ist atemberaubend. Die verschiedensten Marmorsorten wurden dort zu einer wunderbaren Kathedrale gebaut, mit eindrucksvollen Marmorbildern auf dem Böden und faszinierenden Deckenbemalung. Dabei sollte man unbedingt die kleine Bücherei nicht außer Acht lassen! Gerade ich als fanatischer Lesewurm war komplett begeistert! Die sogenannten Fresken an den Seiten und der Decke sind mit so viel Liebe zum Detail gemalt worden und diese riesigen Bücher erst!


Wir haben wirklich interessante Tage in den ganzen Städten verbringen können. Ganz besonders toll: Selbst die Fahrt konnte man bereits als Urlaub genießen, so schön wirken die sanften toskanischen Hügel mit den hübschen Häusern.


Euch von jeder Stadt zu erzählen würde den Rahmen eindeutig sprengen.

An einem kleinen Höhepunkt möchte ich euch jedoch trotzdem noch teil haben lassen:
Die Übernachtung bei einem Weingut namens "Casale"!
Der Besitzer hat einen kleinen Teil seines Grundstückes zu einem Campingplatz umgewandelt.
Wer jetzt an gerade Flächen denkt, liegt hier ganz falsch. Wir standen mitten in einem Wald, auf unebenen Boden und haben in einer süßen Holzhütte geduscht.
Richtig abenteuerlich ;-)
Am Abend kamen wir sogar in den Genuss einer privaten Weinprobe. Neben zahlreiche Weinflaschen, haben wir selbstverständlich nicht auf das dort hergestellte Olivenöl verzichten können.
Die Anfahrt war zwar sehr schmal und aufregend, hat sich aber allemal gelohnt!

 
Genug geredet - alles kann ich sowieso nicht erzählen ;-)
Aber fragt ruhig, falls euch eine Stadt näher interessiert, ich antworte gerne! :-)


Liebe Grüße,

Janne

11 Kommentare:

  1. Das Essen sieht wirklich super aus und die restlichen Bilder sind wunderschön. Du hattest scheinbar eine echt tolle Zeit :)

    LG
    Mila

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Janne,
    wunderschöne Bilder sind das. Fast die gleiche Tour haben wir letzten Sommer auch gemacht! Ein paar BIlder sind auf meinem Blog!
    ♥♥♥ Yvonne

    AntwortenLöschen
  3. danke erstmal, dass du dir die zeit genommen hast, auf meinen kommentar zu antworten :) <3
    ich fliege in den sommerferien in einen kleinen ort, nicht weit entfernt vom meer, da fahren busse hin- und her. soweit ich weiß reisen wir zwischendurch nach rom.
    hmpf, das essen sieht so verdammt lecker aus :/ ich beneide dich wirklich, dass du jetzt schon dort warst. die fotos sind richtig toll geworden :*

    AntwortenLöschen
  4. Hallo! :)
    Danke für dein Kommentar auf meinem Blog!
    Schöne Bilder zeigst Du uns hier! Macht Freude in deinem Blog zu stöbern.
    lg,
    Torsten

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Janne,
    ein traumhafter Post! Meine Italienrundreise ist schon lange her. Jetzt schwelge ich dank dir in wunderschönen Erinnerungen! Deine Fotos sind echt toll! Und bei deiner Aufzählung der wunderbaren Gerichte habe ich gerade unglaublichen Hunger bekommen. Die Italiener koch ja soooooo gut!!!! Bin schon tierisch gespannt ob du noch mehr von deiner Italienreise posten wirst! Ich würde mich freuen!
    Viel, liebe Grüße,
    Tanja

    AntwortenLöschen
  6. Die Bilder sind wirklich sehr schön! Da bekommt man gleich richtig Lust auf Urlaub! :)
    Generell finde ich deine Bilder sehr, sehr toll!
    Liebe Grüße, Chiara :)

    Who's Georgina?

    AntwortenLöschen
  7. Wow *-* richtig tolle Bilder ! In die Toskana will ich unbedingt auch noch mal <: liebst Lena

    AntwortenLöschen
  8. Ich liebe deine Bilder und vor allem die Bildunterschriften machen sie noch toller. Dein Schreibstil ist wirklich schön !!

    AntwortenLöschen
  9. Die Bilder sind richtig toll! Vor allem das dritte :o :)

    Ich hab dich auf meinen Blog vorgestellt :) Ich würde mich über ein Kommentar von dir freuen! :))

    LG Mimi ♥
    http://wevegottonight.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  10. Echt cool so ein Trip, will ich später auch-am liebsten um die ganze Welt- machen :-)
    Lg

    AntwortenLöschen
  11. Ganz tolle Bilder; gefallen mir sehr!! In 14 Tagen fahr' ich nach Siena, meine "zweite Heimat" :-)

    Liebe Grüße, mach weiter so und vielen Dank für's Teilen.

    Johannes (http://silberer.wordpress.com/)

    AntwortenLöschen

Lieb von euch, einen Kommentar zu hinterlassen!
Ich lese jeden einzelnen mit Freude durch - zwar gebe ich mir Mühe, alle zu beantworten, schaffe es leider zeitlich nicht immer.
Bitte habt dann Nachsicht mit mir.

Ich freue mich dennoch darauf, von euch zu hören!
Besucht mich bald wieder! :-)

Liebe Grüße, Janne